#senfdazu17

Boah, alter!

FC St. Pauli – SC Paderborn 3:4

Was war das denn? In der 1. Halbzeit findet der FC St. Pauli gar nicht statt und dann, als es um die Ananas ging, kommt sogar Fafa daher und macht noch ein Ding. Wir fangen grad nochmal an auf wasweißich zu hoffen und da pfeift der arrogante Stark auch schon ab. Na sowas kann ich ja so richtig ab. Nicht.

Der Tag startet ganz gut. Ab 16 Uhr stand ich vor der Süd in der Sonne und verkaufte Übersteiger. Klug wie ich war, hatte ich bereits sowohl ein Thermo-Unterhemd, als auch die (modisch unschlagbare) passende lange Unterhose dazu an. Bereits nach drei Minuten stehen, bemerkte ich eine Schweißperle, welche sich den ganzen Weg vom Nacken einmal runter bis naja ihr wisst schon vorgenommen hatte. Mit stoischer Gelassenheit und einem Grinsen im Gesicht stand ich da also, jeden Zentimeter verfolgend und genau wissend, dass diese VERDAMMT WARME hochtechnisierte Thermokleidung mir nachher wohlige Momente im Stadion schenken würde. Leider war das noch 2,5 Stunden hin. Und wenn man dann erstmal schwitzt, kann man seine Jacke ja nicht mal ausziehen. Das gibt laut Mama ja nur eine Erkältung. Ihr kennt das Dilemma.

Immerhin gingen die Übersteiger einigermaßen weg. Ich fragte mich zwischenzeitlich, ob es eine kluge Entscheidung war, diese Funktionskleidung mit einer doppelten Schicht (meine sogenannte Zwiebeltaktik) Wintersocken zu kombinieren. Seit über 10 Jahren habe ich nun meine Dauerkarte. Gefühlt die Hälfte aller Spiele findet bei Minusgraden statt. Wieso schaffe ich es nie mich passend anzuziehen? Das ist doch wirklich lächerlich! Viel zu spät, aber dafür mit der Genugtuung alle meine Übersteiger verkauft zu haben, komme ich die Treppen hoch. Ständiges, wohlig warmes und dumpfes Knallen von Unmengen an Luftballons empfängt mich im Stadion. Ein Celtic/St. Pauli-Banner zeigen sich mir als erstes auf der mit strahlenden Gesichtern vollgestopften Gegengerade. Ahhh. Hier bin ich richtig.

Wir hatten dieses Jahr bei uns noch nicht so wirklichen Offensivfußball. Paderborn und St. Pauli hatten scheinbar vor das zu ändern. Bakalorz und Sobiech haben sich bei der Seitenwahl wohl auf ein „Ach komm, machen wir einfach beide hinten auf und dann schauen wir wer mehr Tore schießt!“ geeinigt. Nominell spielt Paderborn mit einem 4-2-3-1. Das konnte aber bereits nach wenigen Minuten als 4-3-3 enttarnt werden und stellte unsere Jungs vor arge Probleme. Ich hatte das Gefühl, dass nicht mit diesem krassen Angriffsfußball und sofortigen Pressing von Paderborn gerechnet wurde. Leider war eine ganze Halbzeit nötig, um sich darauf einzustellen. Das 0-1 ist zwar vermeidbar, aber dafür eines der schönsten Tore, die ich je gesehen habe. Der Ball sollte genau da hin. In diesen Winkel. Mit genau dem Tempo. Klasse gemacht. Wir nutzen dann unsere Chancen zum Ausgleich leider nicht. Dudziak ist nunmal kein Stürmer, auch wenn er seinen Job da vorne eigentlich ganz gut gemacht hat. Vorm 0-2 wird schulbuchmäßig der Innenverteidiger (in diesem Fall Sobiech) aus der Kette gelockt, nur um dann genau in diese Schnittstelle zu spielen. Auch schön gemacht. Leider für die falsche Seite.

Die Paderborner jubeln dann direkt vor der Süd. Macht man jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber ich vermute das Florian Hartherz (der Torschütze) als Außenverteidiger nicht so wirklich viel Erfahrung in Sachen Torjubel hat. Kurzer Blick in die Statistik Nein, hat er nicht. Es war nämlich sein 1. Tor überhaupt (bin ich stolz grad, ey!). Das dann vermehrt Becher von der Süd auf die Paderborner runtersegeln ist doch einfach kacke. Sind wir hier beim HSV oder was?! Das hat auch nichts mit Emotionen zu tun, sondern das hat was damit zu tun, dass ihr scheiße seid!

In Halbzeit 2 machen die Jungs dann das einzig richtige und werfen von Anfang an alles nach vorne. Das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen, ist aber in dem Moment die einzige Alternative, wenn man noch was holen will heute. Wir nehmen dann leider die Option schiefgehen. Der Killer ist das 1-3 mitten in unserer Druckphase. Ein Konter nach einer Ecke von uns. Ich dachte eigentlich, dass Ziereis den Ball klären kann, aber irgendwas lief da schief. Ja. Das war das. Wir als Nice Guys sollten uns dann noch was schämen, dass wir es nicht zur Demo geschafft haben. Soweit ich das mitbekommen habe, ist alles einigermaßen friedlich verlaufen. Wenn die Polizei gestern nochmal ihre Show der letzten Heimspiele abgezogen hätte, dann wäre rechtmäßiger Zweifel an der Intelligenz angesagt gewesen.

Also, was tun mit diesem Wochenende? Schließlich sitze ich grad mit einem heftigen Brummschädel in der nach Bier stinkenden Küche. Heute ist Roller Derby angesagt: hier lang. Ist immer sehr lohnenswert. Achja und Ladies; Eure Plakate.. Auf den Punkt. Hammer! Dann wäre da noch die Celtic/St. Pauli-Party im Knust. Außerdem ist Samstag und wir sind alle jung und schön. Komm, wir finden schon was!

Zum Abschluss dann noch ein Bild von josy, welches den Abend doch recht gut zusammenfasst:

Nice Guys Sankt Pauli //flippa

Auch sehr zu empfehlen:
BeebleBlox: Zweitligaslapstick
SouthEndScum: Whaaaat????
Grenzenlos Sankt Pauli: Doch wenn ich aufwach’…
Magischer FC: Geplatzte Luftballons